Das günstigste Elektroauto in Österreich: der Dacia Spring. Der neue Spring will seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Im dritten Teil unserer Serie zum Spring blicken wir auf Antrieb, Fahrzeuggewicht und die (Lade-)Technik.


Als erstes vollelektrisches Modell der Marke hat der Dacia Spring mit seinem überzeugenden Gesamtkonzept schnell viele Freunde gefunden. Nach seiner Markteinführung im Herbst 2021 war er in den darauffolgenden zwei Jahren das am dritthäufigsten an Privatpersonen verkaufte E-Auto Europas. Im Rahmen einer umfangreichen Überarbeitung erhielt der neue Spring einen stärkeren und reibungsoptimierten Antrieb. Beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte.

NEUER DACIA SPRING: ZWEI LEISTUNGSVARIANTEN STEHEN ZUR WAHL

Mit der Neuauflage des Spring gibt Dacia seinen Kund/-innen eine größere Wahlmöglichkeit: So steht der mit 48 kW/65 PS stärkere der beiden E-Antriebe jetzt bereits für das Ausstattungsniveau „Expression“ sowie weiterhin für „Extreme“ zur Verfügung. In beiden Varianten sprintet der Spring ELECTRIC 65 in weniger als 14 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit dem 33 kW/45 PS starken Spring ELECTRIC 45, kombinierbar mir dem Einstiegsniveau „Essential“ und der „Expression“-Ausstattung, gelingt diese Übung in unter 20 Sekunden.


Vorläufige Werte, Fahrzeug befindet sich im Homologationsverfahren. Dacia Spring Electric 45, Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: AVorläufige Werte, Fahrzeug befindet sich im Homologationsverfahren.Dacia Spring Electric 65, Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A


Gerade für vorwiegend im innerstädtischen Verkehr genutzte Autos wie den Dacia Spring zählen aber andere Eigenschaften des Antriebs deutlich mehr. Insbesondere, wenn es sich um rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge handelt, spielen der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite eine wichtigere Rolle. Der niedrige kombinierte Energieverbrauch von nur 13,0- 13,8 kWh/100 km hat zum Einen großen Anteil an den insgesamt niedrigen Betriebskosten. Zudem trägt er in Kombination mit der 26,8 kWh großen Hochvolt-Antriebsbatterie zu dem erfreulich großen Aktionsradius von mehr als 220 Kilometer pro Ladung (kombinierte Reichweite) bei. Aus zuverlässigen Datenerhebungen weiß Dacia, dass die Fahrer/-innen des Spring mit ihm im Schnitt 37 Kilometer pro Tag zurücklegen. Mit anderen Worten: Sie müssen durchschnittlich nur alle sechs Tage eine Ladesäule aufsuchen.

GERINGES GEWICHT UND INNOVATIVE TECHNIK ZUR EFFIZIENZSTEIGERUNG

Einer der Hauptgründe für die niedrigen Verbrauchswerte des neuen Dacia Spring findet sich in seinem geringen Gewicht. Er ist unverändert das weltweit einzige Serien-Elektroauto, das wenig als eine Tonne wiegt. Selbst in der Top-Ausstattung „Extreme“ bringt der neue Spring nur 1.053 kg Kilogramm auf die Waage. Zum konsequenten Leichtbaukonzept zählt auch die kompakte und dadurch vergleichsweise leichtgewichtige Hochvoltbatterie. Neben positiven Effekten auf die Effizienz macht sich das niedrige Fahrzeuggewicht auch auf andere Art bemerkbar: in Form eines im wahrsten Sinnes des Wortes leichtfüßigen Fahrverhaltens.


Zur weiteren Effizienzsteigerung ist der neue Dacia Spring erstmals mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet. Mit Wählen des „B-Modus“ der neuen Getriebesteuerung rekuperiert der Spring die beim Verzögern auftretende Energie, gewinnt diese also zurück und speist sie in die Antriebsbatterie.

BEQUEMES UND EINFACHES AUFLADEN, AUF WUNSCH AUCH BIDIREKTIONAL

Mit dem optionalen 30-kW-Gleichstromladegerät an Bord füllt sich die Antriebsbatterie des neuen Dacia Spring per Schnellladung in nur 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Das serienmäßige 3,7-kW-Wechselstromladegerät lässt so viel Strom in den zu 20 Prozent gefüllten Energiespeicher fließen, dass er an einer Wallbox in nur vier Stunden wieder seinen Höchststand erreicht hat.


Besonderer Clou: Der neue Dacia Spring verfügt über ein bidirektionales V2L-Ladegerät (Vehicle-to-Load). Damit können Sie ihn als Energiequelle für den Betrieb von elektrischen Geräten wie beispielsweise einem Elektrogrill nutzen. Ein spezieller Adapter, den Sie in den Ladeanschluss des Fahrzeugs unter dem Kühlergrill steckst, funktioniert wie eine herkömmliche 220V/16A-Steckdose.


Im abschließenden vierten Teil unserer Reihe zum neuen Dacia Spring stellen wir Ihnen die drei Ausstattungsniveaus detailliert vor. Sie haben Teil eins oder Teil zwei verpasst? Kein Problem, lies sie einfach in Ruhe nach. Und schau regelmäßig im Blog vorbei, um weitere spannende News rund um den neuen Spring und weitere interessante Dacia Themen zu erhalten.