Neues von Dacia
26.8.2024
Das nächste Kapitel einer eindrucksvollen Erfolgsgeschichte: Der Dacia Spring zählt zu den meistverkauften E-Autos in Deutschland und in ganz Europa. Die im Februar 2024 vorgestellte zweite Modellgeneration präsentiert sich nochmals attraktiver. Grund genug für uns, dem europaweit preiswertesten Elektroauto und seinen vielfältigen Qualitäten eine Serie zu widmen. In Teil eins beschäftigen wir uns mit seinem Außendesign.
Kompaktes Fahrzeug mit großer Bedeutung: Der Dacia Spring spielt als erstes vollelektrisches Modell der Marke eine besondere Rolle innerhalb der gesamten Renault Gruppe. Denn das unverändert preisgünstigste E-Auto Europas trägt viel zur Demokratisierung der Elektromobilität bei. Eine breite Käuferschicht kann und will ihn sich leisten. Nach seiner Markteinführung im Herbst 2021 entpuppte sich der Dacia Spring schnell als absoluter Verkaufsschlager und etablierte sich seitdem segmentübergreifend unter den Top-3 der europaweit meistverkauften Elektroautos. Die im Februar 2024 vorgestellte zweite Generation bringt alle Voraussetzungen mit, diese eindrucksvolle Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
Das sympathische Erscheinungsbild des Dacia Spring erhielt für seine Neuauflage eine gekonnte Überarbeitung. Das kompakte City-Car tritt jetzt deutlich robuster und damit selbstbewusster auf – weist gleichzeitig auch ein hohes Maß an Eleganz auf. „Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird“, betont David Durand, Vizepräsident Design bei Dacia. „Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Der neue Spring baut auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behauptet selbstbewusst seine eigene Identität.“ Dem Designteam gelang dies, indem es bis auf das Dach kein Karosserieteil unverändert ließ.
So trägt beispielsweise die jetzt stärker ausgeformte Fronthaube zu dem insgesamt kraftvolleren und robusteren Auftritt ebenso bei wie die markanten schwarzen Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff und die hochwertig anmutenden Radkappen der 15-Zoll-Räder. In der Frontansicht fällt die quer verlaufende schwarze Spange mit mittig platziertem neuen Dacia Logo und integriertem Voll-LED-Tagfahrlicht ins Auge, die rechts und links nahtlos in die Scheinwerfer mit markentypischer Y-Lichtsignatur übergeht. Ein ähnlicher schwarzer Streifen mit optisch sehr präsenter Dacia Wortmarke verbindet die auffällig gestalteten Rückleuchten miteinander und lässt den Spring in der Heckansicht optisch breiter erscheinen. Bei der zweiten Modellgeneration des Spring erweitert Dacia das Angebot an Außenlackierung auf insgesamt sechs Farben, darunter die neuen Töne Safari-Beige und Brick Red.
Das Exterieurdesign des neuen Dacia Spring sieht einerseits gut aus, zudem erfüllt es hohe Ansprüche in puncto Alltagstauglichkeit, Praktikabilität sowie Nachhaltigkeit. So ist er weiterhin das weltweit einzige rein elektrisch angetriebene Serienmodell, das weniger als eine Tonne Gesamtgewicht auf die Waage bringt. Dazu trägt auch die seitliche Schutzbeplankung unten an den Türen bei, die aus vergleichsweise leichtem, gleichwohl sehr widerstandsfähigem Material besteht. Sollte sie beispielsweise nach einem Parkrempler einmal ausgetauscht werden müssen, lassen sie sich dank ihrer cleveren Montage ganz einfach und kostengünstig ersetzen.
Wie alle neuen Dacia Modelle verzichtet auch die zweite Generation des Spring auf Chromteile. Denn die Produktion dieses glänzenden Metallüberzugs zieht meist eine hohe Umweltbelastung nach sich. Auch weist der neue Spring keinen Dachträger auf, denn bei einem vorwiegend auf der Kurzstrecke genutzten Fahrzeug erfüllt dieser hauptsächlich optische Zwecke. Sein Fehlen spart Gewicht, hilft der Aerodynamik und steigert so die Energieeffizienz und damit die Reichweite.
In der nächsten Folge unserer Reihe zum neuen Dacia Spring dreht sich alles um dessen Interieur und praktisches Zubehör für den kompakten vollelektrischen Stadtflitzer.
Bis dahin schauen Sie auf dem Dacia Blog vorbei und lesen Sie sich durch unsere spannenden Artikel.