Ratgeber
3.11.2023
Für die Dacia Modellreihen Sandero und Sandero Stepway, Duster sowie Jogger stehen als Zubehör Anhängevorrichtungen zur Verfügung. Was du damit ziehen kannst und darfst, hängt von der Anhängelast ab, die unter anderem im Zusammenhang mit den Motoren steht. Was genau es damit auf sich hat und was du beim Ziehen eines Anhängers sonst noch beachten solltest? Wir geben die Antworten.
Keine Last mit der Anhängelast: Wenn du an deinem Dacia eine Anhängerkupplung hast, hast du sicher auch schon einmal einen Blick auf die Zahlen hinter in den Feldern 0.1 und 0.2 in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 beziehungsweise in den Feldern 28 und 29 des alten Kraftfahrzeugscheins geworfen. Diese geben die maximal erlaubte Anhängelast gebremst und ungebremst an. Was genau ist der Unterschied? Gebremste Anhänger verfügen über eine sogenannte Auflaufbremse, verzögern also selbstständig mit, sobald das Zugfahrzeug langsamer wird. Alle Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 Kilogramm müssen in Österreich über eine solche Auflaufbremse verfügen. Bei ungebremsten Anhängern handelt es sich somit meist um kleinere Modelle, wie sie beispielsweise Baumärkte zum Transport verleihen.
Wichtig: Neben der Einhaltung der zulässigen Anhängelast ist auch die Versicherung unabdinglich. So vermerkt der ÖAMTC: “Jeder zum Verkehr zugelassene Anhänger muss über eine „eigene“ Haftpflichtversicherung verfügen. Die Versicherung von Anhängern umfasst grundsätzlich nur Versicherungsfälle, die nicht mit dem Ziehen des Anhängers durch ein Kfz zusammenhängen. Tritt der Schaden zu einem Zeitpunkt ein, zu dem der Anhänger mit einem Kfz verbunden ist, hat die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges für den Schaden einzutreten.” 1
Als Faustregel gilt: Je höher die Motorleistung, desto mehr Gewicht darf ich "an den Haken nehmen". Während ein Dacia Duster TCe 90 mit 67 kW/91 PS bereits eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm gebremst und 630 Kilogramm ungebremst ziehen kann, darf ein Duster Blue dCi 115 4 × 4 mit 84 kW/114 PS sogar 1.500 (gebremst) und 750 (ungebremst) Kilogramm schwere Hänger an den Haken nehmen. Der Grund: Per Definitionem gibt die Anhängelast an, mit welchem Maximalgewicht das Gespann an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünf mal anfahren kann, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt. Umso wichtiger ist also vor einer Gespann Fahrt der Blick in die Fahrzeugpapiere – vor allem, wenn es sich nicht um dein eigenes Fahrzeug handelt.
Soweit die Theorie. Der Dacia Händler in Ihrer Nähe berät Sie zudem gern, welche Anhängerkupplungen es zum Nachrüsten für Ihr Dacia Modell gibt. Werfen Sie auch einen Blick in unseren Zubehör-Shop online.
1 Quelle: www.öamtc.at
(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)