Ratgeber
29.3.2024
Es ist ein Horrorszenario: Man sucht alles ab, doch der Autoschlüssel bleibt unauffindbar. Egal ob er verloren gegangen ist, oder er gestohlen wurde - ist der Schlüssel zu Ihrem Fahrzeug weg, gilt es, schnell zu handeln, denn es besteht ein Sicherheitsrisiko. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist, wenn Sie den Autoschlüssel nachmachen wollen und welche Maßnahmen Sie bei einem Verlust treffen sollten.
Der Autoschlüssel ist weg? Jetzt heißt es, kühlen Kopf bewahren und zügig zu handeln! Allen voran sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Auto an einem sicheren Platz abgestellt wird, zu dem Unbefugte keinen Zutritt haben. Haben Sie Zugriff zu einem Zweitschlüssel, können Sie dies selbst vornehmen, andernfalls kann das Fahrzeug auch von einem Pannendienst wie dem ÖAMTC transportiert werden. Nachdem das Auto an einem sicheren Ort abgestellt wurde, sollten Sie im Anschluss alle Fahrzeugpapiere sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass bereithalten. Diese Unterlagen brauchen Sie, da Sie sowohl die Polizei, als auch die Versicherung über den Verlust des Schlüssels informieren müssen. Dabei sind folgende Dokumente nötig:
1. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
2. Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
3. Kaufvertrag oder Leasingvertrag
Da diese Unterlagen äußerst wichtig sind, ist es essentiell, diese gewissenhaft aufzubewahren, damit Sie diese bei Problemen stets parat haben. Sollte zudem der Verdacht auf Diebstahl vorliegen, muss auch ein Polizeibericht ausgefüllt werden.
Unabhängig davon, ob der Verdacht auf Diebstahl besteht oder nicht, muss die Polizei trotzdem über den Verlust informiert werden, weil dies ein notwendiger Schritt ist, um den Versicherungsschutz aufrechtzuerhalten.
Der Autoschlüssel ist weg - ein Ersatzschlüssel muss her. Wenn Sie Ihren Schlüssel nachmachen lassen, ist es vor allem wichtig zu unterscheiden, ob es sich um einen einfachen Metallschlüssel, einen mechanischen Schlüssel mit Funk- oder Transpondersicherung oder einen Funkschlüssel handelt.
Liegt die klassische Variante aus Metall ohne Elektronik vor, kann Ersatz bei einem Schlüsseldienst oder auch dem Fahrzeughersteller selbst in Auftrag gegeben werden, da einfach nur die ins Fahrzeugschloss passende Schlüsselklinge angefertigt werden muss. Konsultiert man den Schlüsseldienst, benötigt man einen Zweitschlüssel, der als Vorlage dient, ist dieser ebenfalls nicht vorhanden, sollte man sich an einen Vertragshändler oder den Fahrzeughersteller wenden.
Die meisten modernen Fahrzeuge werden über einen Funkschlüssel bedient. Sollte dieser verloren gegangen oder gestohlen worden sein, ist die Anfertigung eines Ersatzschlüssels mit erheblich größerem Aufwand verbunden. Das liegt daran, dass diese Technologie, abgesehen von der Auf- und Absperrfunktion, noch weitere Zusatzfunktionen hat, wie etwa eine Zentralverriegelung oder eine elektronische Wegfahrsperre. Deshalb handelt es sich bei dieser Art von Schlüssel um High-Tech Geräte, denen eine komplexe Programmierung zugrunde liegt. Sollte deshalb der Verlust eines Funkschlüssels vorliegen, sollten Sie einen Vertragshändler oder einen Fahrzeughersteller zu Rate ziehen.
Im Weiteren erfahren Sie, wie Dacia Sie in dieser Situation unterstützen kann.
Egal ob Funkschlüssel oder die mechanische Variante: Bei einem Verlust ist es wichtig, dass man einen Zweitschlüssel parat hat, denn damit kann man das Fahrzeug bedienen, um es anschließend sicher abzustellen. Außerdem dient er als Vorlage für die Anfertigung des Ersatzschlüssels. So gesehen kann der Zweitschlüssel viel Ärger ersparen. Deshalb sollten Sie im Umgang damit einige Dinge beachten:
Sie brauchen einen Ersatzschlüssel für Ihr Auto? Dacia bietet Ihnen die Möglichkeit, unkompliziert Kopien von Ihrem Autoschlüssel anfertigen oder diese reparieren zu lassen. Dabei handelt es sich um Dacia Originalteile. Dieser Service gilt sowohl für mechanische Metallschlüssel, als auch für Handsfree Keycards. Zudem kann Dacia auch den Austausch oder die Reparatur von Schlössern oder Zylindern vornehmen, sowie die Programmierung von Sendern und Magnetkarten.
Dazu müssen Sie lediglich einen Termin bei Ihrem Händler vereinbaren, bei diesem mit Zulassungspapieren, Identitätsnachweis und, falls vorhanden, Ersatzschlüssel erscheinen und können den Ersatzschlüssel nach Fertigstellung direkt wieder beim Händler abholen.