Neues von Dacia

Dacia Bigster: modernste Antriebe mit Hybrid- und 4×4-Optionen

13.3.2025

Dacia Bigster Heck

    Der Dacia Bigster setzt auch beim Antrieb neue Maßstäbe für die Marke, wie wir Ihnen im vierten Teil unserer Sonderreihe zur Modellneuheit verraten: Sie bekommen ihn mit neuem Hybridmotor und in 4×4-Version. Hinzu kommen starke Offroad-Fähigkeiten und -Fahrmodi sowie moderne Assistenzsysteme.  


    Mehr Technologie mit elektrifizierten Antrieben, mehr Vielseitigkeit mit echter Geländetauglichkeit und einem 4×4-Antriebsstrang, mehr Effizienz dank weiterentwickelter Hybridtechnik: Auch mit seiner Antriebspalette gibt Ihnen der Bigster einfach mehr.

    Der neue Hybrid 155: Premiere im Dacia Bigster

    Insgesamt haben Sie die Wahl zwischen vier verschiedenen Motorisierungen. Fangen wir mit der neuesten an: Als erstes Modell der Renault Gruppe erhält der Bigster den Hybrid 155. Sein Antriebssystem kombiniert einen 107 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), eine 1,4-kWh-Batterie (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe, das über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und zwei weitere für die Elektromotoren verfügt.


    Dacia Bigster HYBRID 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.


    Damit funktioniert er ähnlich wie die Hybrid 140-Baureihe im aktuellen Dacia Duster und Dacia Jogger – bietet Ihnen aber mehr. Zum Beispiel mehr Hubraum beim Verbrennungsmotor (plus 0,2 Liter), mehr Leistung (plus 15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast.

     

    Auch die Effizienz konnte Dacia verbessern: Kraftstoffverbrauch und Emissionen sanken um sechs Prozent. Dank der Kombination aus regenerativem Bremsen, der hohen Energierückgewinnungskapazität der Batterie und der Effizienz des Automatikgetriebes kann der Bigster in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren. Auch beim Fahrzeugstart fahren Sie immer erst elektrisch.

    Dacia Bigster

    Starker Benziner mit Mild-Hybrid-Technik

    Ebenfalls neu ist der Mild Hybrid 140. Er basiert auf dem Mild Hybrid 130 aus dem Duster und ist erstmals in der Dacia Palette in dieser Leistungsstufe verfügbar. Seinen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, der im Miller-Zyklus arbeitet, kombiniert Dacia mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System. Es unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen, verbessert die Fahrbarkeit und senkt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Durch regeneratives Bremsen lädt der Bigster die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass Sie etwas dazu beitragen müssen. Gänge wechselst du per Sechsgang-Schaltgetriebe.


    Dacia Bigster Mild Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.

    Dacia Bigster

    Für Outdoor-Freunde und Offroad-Fans: der Bigster mit Allrad

    Kommen wir zu einer für Outdoor-Fans besonders attraktiven Version: In der Allradvariante Mild Hybrid 130 4×4 ist der Bigster bereit, neue Wege zu erkunden. Kombiniert ist diese Antriebsversion mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 48-V-Mild-Hybrid-System für beste Effizienz. Auch hier erhält der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor beim Anfahren und Beschleunigen elektrische Unterstützung.


    Dacia Bigster Mild Hybrid 130 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.

    Fahrmodi, die dir Spaß, Komfort und Sicherheit liefern

    Damit Sie auf jedem Untergrund optimal fahren, stellt dir der Bigster Mild Hybrid 130 4×4 das Terrain Control System mit fünf Fahrmodi zur Verfügung. Im „Auto“-Modus verteilt das Getriebe die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder. „Snow“ optimiert das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen. „Mud/Sand“ benutzen Sie für wechselndes Terrain mit lockeren Oberflächen. „Off-Road“ bietet dir beste Offroad-Eigenschaften in schwierigem Gelände. Dieser Modus verteilt das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder. Der „Eco“-Modus schließlich senkt nochmals den Kraftstoffverbrauch, indem er die Leistungsabgabe von Antrieb und Klimaanlage reguliert sowie das Drehmoment besonders effizient auf Vorder- und Hinterräder verteilt.

    Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit – jetzt den Bigster kennenlernen

    Die Bergabfahrhilfe (Serie für den Bigster Extreme) ist besonders für Fahrten im Gelände und auf Passagen mit starkem Gefälle nützlich. Das System betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach Wunsch auf ein angemessenes Tempo im Bereich zwischen 0 und 30 km/h. Dadurch können Sie sich ganz auf das Lenken konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen.

     

    Selbstverständlich erfüllt der neue Bigster die neuesten europäischen GSR2-Sicherheitsanforderungen und verfügt in allen Ausstattungsstufen serienmäßig über eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen: den aktiven Notbremsassistenten mit Erkennung von anderen Autos, Fußgängern, Fahrrädern und Motorrädern, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, eine Einparkhilfe hinten, ein Notbremssignal, einen Spurwechselassistenten, einen Spurhalteassistenten, eine Müdigkeitserkennung und das Notrufsystem eCall. Mit My Safety bietet Dacia darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich ausgewählte Fahrerassistenzsysteme schnell aktivieren bzw. deaktivieren lassen.

     

    Das war Teil vier unserer Sonderreihe zum neuen Bigster. Sie haben die ersten Teile verpasst? Kein Problem: Hier geht’s zu den Themen Exterieur, Interieur und Modularität. Und natürlich sollten Sie sich zum Exklusivprogramm anmelden, um alle neuen Infos sofort zu erhalten.