Neues von Dacia
9.10.2024
Jetzt kommt der Dacia für alle, die gerne größer denken: Auf dem Pariser Autosalon Mitte Oktober feiert der Dacia Bigster seine Weltpremiere. Ein kraftvoll designtes SUV mit hohem Komfort für den Alltag und großen Offroad-Fähigkeiten für Outdoor-Abenteuer.
Der kommende Dacia Bigster verkörpert die Evolution der Marke und definiert vieles neu. Zahlreiche seiner Komfortmerkmale gab es noch in keinem Dacia zuvor. Und einen so großen Dacia ebenfalls nicht. Die Marke wächst mit den Wünschen ihrer Kunden – und bleibt sich doch treu. Denn eine Kernbotschaft des neuen Bigster lautet: Auch extrem attraktive Autos können erschwinglich sein.
Mit seinem überlegenen Raumangebot und der umfangreichen Komfortausstattung bietet er – typisch Dacia – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in seinem Segment. Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit erreichen ein neues Niveau, die Vielfalt in der Versions- und Antriebspalette hält für alle SUV-Fans das passende Angebot bereit.
Und er passt in die Zeit. „Eco Smart“ nennt Dacia das Konstruktionsprinzip des Bigster. Das bedeutet: effiziente Antriebe, viele recycelte Werkstoffe, kein Chrom, kein Leder, weniger Zellstoff-basierte Materialien.
Auch wenn der neue Bigster seine selbstbewussten Dimensionen schon im Namen trägt: Auf die Größe kommt es nur dann an, wenn sie sich auch sinnvoll nutzen lässt. Deshalb bietet das neue Full-Size-SUV von Dacia neben einem großen Gepäckvolumen und vielen nützlichen Ablagen clever und vielseitige Lösungen. Erstmals bei Dacia lässt dich die Rückbank mit Armablage im Verhältnis 40/20/40 geteilt umlegen und weist dafür eine Easy Fold-Funktion auf. Ebenfalls neu bei Dacia sind die einziehbare Laderaumabdeckungsowie die elektrische öffnende und schließende Heckklappe.
Ebenso groß(zügig) gibt sich der neue Bigster in puncto Komfortausstattung. Teure Spielereien bleiben bei Dacia bekanntlich draußen, dafür ziehen sinnvolle neue Extras ein. Panorama-Schiebesonnendach, Zweizonen-Klimaanlage mit Luftausströmern im Fond, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, digitales 10-Zoll-Kombiinstrument und automatisch abblendendes Fernlicht gab es noch in keinem Modell der Marke.
Die teilelektrische Fahrersitzverstellung, eine hohe Mittelkonsole mit Kühlfunktion/Kühlfach und serienmäßige 19-Zoll-Leichtmetallräder stellen weitere Premieren für die Marke dar. Hinzu kommen beliebte Optionen wie Keyless Entry & Card, ein modernes Interieur mit spezifischer Polsterung und die Möglichkeit, Smartphones kabellos induktiv zu laden. Damit hat der Bigster alle wesentlichen Ausstattungsmerkmale dieser Kategorie an Bord.
Mit großen Böschungswinkeln, kurzen Getriebeübersetzungen, einer Bergabfahrtsregelung und den per Multi-Mode-Schalter wählbaren Fahrmodi ist der Dacia Bigster auch auf Geländeeinsätze bestens vorbereitet. Die modulare Dachreling, Gummimatten für Lade- und Innenraum sowie die Multiview-Kamera leisten bei Outdoor-Touren wertvolle Hilfe.
Zum Start erscheint der Bigster mit vier verschiedenen Motoren – drei davon völlig neu bei Dacia. Topaggregat ist der Hybrid 155, ein Vollhybrid mit besonders kraftvollen Leistungswerten. Als Mildhybrid mit 48-Volt-Zusatzantrieb sind der TCe 140 sowie der bewährte TCe 130 4×4 ausgelegt, der alle vier Räder antreibt. Das innovative Allradkonzept e-4wheel drive folgt 2026.
Die Einstiegsversion Essential bietet Dacia mit dem TCe 140 an, für die Expression-Ausstattung stehen alle vier Triebwerke zur Wahl. Die Topversionen des Bigster verweisen auf ihren bevorzugten Einsatzzweck: Die Variante Journey ist auf Straßeneinsatz mit viel Komfort abgestimmt und verzichtet auf den 4×4, die Outdoor-orientierte Version Extreme lässt sich mit allen vier Motoren kombinieren.
Du bist gespannt auf den neuen Dacia Bigster? Wie er aussehen könnte, deutet die Studie Bigster Concept an. Mit dem Bestellen musst du dich noch etwas gedulden – doch hier im Dacia Blog berichten wir schon bald mehr über das neue große SUV.