Neues von Dacia

Dacia: Ein attraktives Design, das nicht mehr kostet

24.5.2022

Dacia Bigster Konzept

Das Design der neuen Dacia Modelle überzeugt. Einfach und authentisch strahlt es Robustheit aus und weckt die Lust auf Abenteuer. Der Brite Miles Nürnberger ist seit Juni 2021 Dacia-Designdirektor. Nachdem er 14 Jahre lang bei Aston Martin gearbeitet hat, wirft er einen sehr scharfen Blick auf die neuen Fahrzeuge der Marke. Wie wurde das Dacia-Design attraktiver, ohne dass die Autos teurer wurden? Miles Nürnberger erklärt es.

Design war nicht die Stärke von Dacia, als die Marke vor 18 Jahren eine Renaissance erlebte. Die erste Generation des Logan sollte vor allem der günstigste Neuwagen auf dem Markt werden. Seit einigen Jahren und mit der aktuellen Produktpalette von Duster, Sandero und Jogger, ist Dacias Design wirklich attraktiv geworden. Dieser Wandel vollzog sich natürlich nicht an einem Tag. Vielmehr ist er das Ergebnis einer immer stärkeren Umsetzung der Dacia-Markenphilosophie auf allen Ebenen der Modellentwicklung. In erster Linie beim Design, das clever und effizient ist.


„Ein gutes Design muss nicht unbedingt teuer sein. Jeden Tag ermutigen wir das Team dazu, clever zu denken und intelligente Technik zu entwickeln, die für den Kunden einen Wert hat", Miles Nürnberger, Leiter der Dacia-Designabteilung


EINFACH UND AUTHENTISCH, DIE STÄRKE VON DACIA

Was ist das Besondere am Dacia-Design? Für Miles ist es offensichtlich: Die Zweckbestimmung eines jeden Modells muss auf den ersten Blick klar erkennbar sein.

Duster ist ein „echter" Geländewagen, Jogger ist ein „echter" Familienwagen. Die Philosophie von Dacia ist es, eine sehr pragmatische Vorstellung von Autos zu verwirklichen. 

„Bei Dacia ist das, was Sie sehen, das, was Sie bekommen", erklärt Miles, inspiriert von WYSIWYG (What You See Is What You Get), das die Text- und HTML-Seiten-Editoren für das Web revolutioniert hat.

Auf dem Markt zeichnet sich Dacia durch sein konsequentes und klares Angebot an Fahrzeugen aus, die die essenziellen Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Diese starke Ausrichtung wirkt sich auf alle Ebenen der Fahrzeugentwicklung aus. Im Vorfeld festzulegen, was bei einem künftigen Modell, das drei oder vier Jahre später auf den Markt kommt, grundlegend ist oder sein wird, und sich zu weigern, immer mehr zu bieten, zwingt zu starken Entscheidungen in Bezug auf das Design.

 „Man muss einen reinen, fast fundamentalen kreativen Ansatz verfolgen", so Miles, der erklärt: „Dacia ist eine Herausforderung. Man muss wirklich genügsam sein. Bei Aston Martin haben Sie eine geringe Investition, aber einen hohen Anschaffungspreis. Bei Dacia ist es genau umgekehrt. Aber die Dinge werden dadurch nicht einfacher!"

Die Dacia Designer folgen klaren Prinzipien: Jede Linie soll Robustheit, Abenteuerlust und Naturverbundenheit inspirieren... Einfachheit und Authentizität sind wesentliche Zutaten für die Attraktivität eines Fahrzeugs. „Dacia soll dem Kunden einfache Freude bereiten und ihn für das Abenteuer begeistern", fasst Miles zusammen.

VON DER BEDEUTUNG DER PROPORTIONEN...

„Der Erfolg eines Autodesigns, die Schönheit jedes Objekts und jedes Automobils hängt vor allem von seinen Proportionen ab", erklärt Miles gleich zu Beginn. Das Design der Dacia-Modelle hat sich dank der Ingenieurleistungen stark weiterentwickelt. Mit einem größeren Radstand, größeren Raddurchmessern, die in die vier Ecken geschoben werden, und einer breiteren Spur bietet die Verwendung der neuen CMF-B-Plattform neue Möglichkeiten. Diese moderne technische Grundlage ist für die neuen Modelle unerlässlich, um harmonische und zeitgemäße Proportionen zu erreichen.

Die Stärke von Dacia liegt neben den preiswerten Angeboten in ihren starken Markenwerten: Robustheit, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Geräumigkeit im Innenraum. In Bezug auf das Design ist diese Philosophie des „Abenteuergeistes" eine Leitlinie, die die Inspiration positiv prägt. Man muss sich auch bewusst sein, dass der Automobilmarkt der jeweils aktuellen Mode folgt und dass sich die Designtrends ständig ändern. Bei Dacia ist der Designer jedoch frei vom Diktat der Kurzlebigkeit. Er denkt über den Nutzen jedes Teils oder jeder Ausstattung nach, um sein Konzept zu entwickeln. „Es ist nicht unbedingt eine natürliche geistige Haltung, alle Spielereien und Gadgets zu verbannen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren", sagt Miles.

Natürlich geht die Ästhetik der Dacia-Modelle mit der Zeit. Die Frontscheinwerfer sind jetzt LEDs, die Radioantenne hat die Form einer Haifischflosse, die Türgriffe sind im „Kühlschrank"-Design usw. Nur das Nötigste, um zeitgemäß zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Und darin liegt laut Miles die ganze Schwierigkeit: „Man muss die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen, um den neuen oder zukünftigen 'echten' Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, ohne in ein 'zu viel' zu verfallen."

...ZUM GENÜGSAMEN KREIS DES "WENIGER IST MEHR".

Bei Dacia zählt jedes Stück. „Wie in der Brieftasche des Kunden", erinnert sich Miles. Der Designer strebt bei seinen Kreationen nach einer klaren Linie. Die Volumen sind voll, die Formen ehrlich, die Linien klar, die Überschneidungen sauber und sehr gut ausgearbeitet:„Wir sprechen von echtem Design, nicht von einem Stil, der aus der Mode kommt. Das trifft sich gut, denn unsere Kunden behalten ihre Autos lange. Man muss den Akzent an der richtigen Stelle setzen, dort, wo es für den Kunden sichtbar ist, dort, wo es nützlich ist. Nichts anderes."

ES GIBT KEINE UNNÖTIGEN SPIELEREIEN ODER MODISCHEN GADGETS.

„Kein Element versteckt ein anderes", sagt Miles. Einfachheit führt zu Genügsamkeit, aber auch zu Leichtigkeit, einfacher Herstellung und Reparatur. „Niemand mag etwas, das kompliziert ist. Weniger Technik bedeutet weniger Veralterung und mehr Zuverlässigkeit", so der Designer.

Eines der besten Beispiele sind die vorderen und hinteren Skier des Sandero, die aus in der Masse gefärbtem Kunststoff bestehen. Die Gestaltung dieser beiden Teile erfordert ein sehr durchdachtes Design. Die Form darf beim Gießen keine Streifen (Fehler in der Farbreinheit) verursachen. Diese technische Entscheidung für die Färbung in der Masse macht die Skier billiger in der Herstellung (kein Lack) und widerstandsfähiger gegen die Kratzer des Alltags. Das ist cleveres und effizientes Design!

Die modularen Dachträger des Sandero Stepway und des Jogger sind ein weiteres konkretes Beispiel für cleveres Design. „Die Marke hat sich von einem Punkt der einfachen Überlegung zu einem Punkt entwickelt, an dem Sie das Design, das Produkt, alles was Sie umgibt, begehren, danach suchen", erläutert Miles.

Dacia-Kunden sind beim Autokauf immer sehr rational. Aber sie sind auch emotional. Der Verkaufserfolg von Modellen wie den Dacia Duster oder das Elektroauto Spring sprechen für das Dacia-Design.  „Ein erfolgreiches Design kostet nicht mehr ... dennoch ist es für den Kunden sehr wertvoll. Der Grund für den Kauf eines Dacia ist zunehmend sein attraktives Design. Der Preis ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen!", schließt Miles.

 

Wer immer Up-to-Date zu den neuesten Designs bleiben möchte, kann gerne unseren Newsletter abonnieren.



Sehen Sie sich auch unsere Video-Dokumentation zum Thema Dacia Design an:

(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)