Medienecho

Duster

TESTBERICHT VON KURIER.AT - 19.11.2024

Dacia Duster

TESTBERICHT VON KURIER.AT

Dacia Duster Allrad Test 2024

Der neue Dacia Duster hat sich weiterentwickelt und bietet nun mehr als nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem selbstbewussten Design und verbesserten Proportionen ist der Duster ein ernstzunehmender Kandidat für den Titel “Auto des Jahres 2025”.

 

Das neue Design des Duster überzeugt durch seine Breite und die robusten Materialien im Innenraum. Trotz des vielen Hartplastiks wirkt das Interieur robust und funktional. In der Topausstattung Extreme gibt es kupferfarbene Elemente und ein 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist.


Der Duster bietet analoge Schalter für wichtige Funktionen und ein bekanntes Audiosystem aus dem Renault-Konzern. Die Sitze sind in der Extreme-Ausstattung aus abwaschbarem TEP MicroCloud-Material und bieten guten Komfort.


Der Motor liefert ausreichend Kraft und das 6-Gang-Getriebe sorgt für eine angenehme Schaltbarkeit. Der Duster bietet verschiedene Fahrmodi und eine Bergabfahrkontrolle, was ihn auch im Gelände tauglich macht.


Fazit: Der Dacia Duster TCe 130 4x4 kostet in der Topausstattung Extreme 26.790 Euro, während die Basisausstattung ab 24.990 Euro erhältlich ist. Der neue Duster ist nicht nur wegen seines Preises attraktiv, sondern auch wegen seiner verbesserten Ausstattung und seines robusten Designs.

 

Artikel auf kurier.at vom 19.11.2024

TESTBERICHT VON SALZBURGERNACHRICHTEN.AT

Dacia Duster: Neues Sleep Pack für unvergessliche Nächte im SUV

In dem neuen Dacia Duster lässt es sich dank Sleep Pack jetzt auch bequem übernachten!

Das Sleep Pack besteht aus einer Kiste im Kofferraum, die sich mit wenigen Handgriffen in eine Bettfläche für zwei Personen verwandeln lässt. Die Liegefläche beginnt hinter den Vordersitzen und reicht bis zur Heckklappe. Im Schlafmodus kann das Fahrzeug nicht bewegt werden.


Optisch präsentiert sich der Duster sportlich und größer, mit verstärkten Radkastenverkleidungen und Seitenschutz. Im Innenraum gibt es eine Handgangschaltung mit Handbremse und einen neuen Drehregler für verschiedene Fahrmodi wie Eco, Snow und Allrad. Ein 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen rundet die technische Ausstattung ab.


Fazit: Der Dacia Duster bleibt ein robustes, alltagstaugliches und erschwingliches Geländefahrzeug, das nun auch komfortable Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

 

Artikel auf www.sn.at aktuell vom 01.10.2024

TESTBERICHT VON DERSTANDARD.AT

Der neue Dacia Duster ist ein Kumpeltyp

Der beliebteste SUV bei Privatkunden in Europa ist sowohl attraktiv als auch relativ erschwinglich. Mit der dritten Generation wird das Modell noch begehrenswerter, was ihm zusätzlichen Antrieb verleihen dürfte.

Der Dacia Duster hat sich von einem als "billig" geltenden Auto zu einem attraktiven, vollwertigen Familienfahrzeug entwickelt, das in Europa großen Anklang findet. Seit der Übernahme durch Renault vor über 20 Jahren hat sich die Marke verändert: Die Autos bleiben zwar günstig, entsprechen aber mittlerweile modernen Standards. Mit über zwei Millionen verkauften Duster-Modellen seit 2010 ist der SUV in vielen Städten präsent und wird stolz gefahren.

 

Der Duster besticht durch sein eigenständiges und robustes Design, das ihn von der Konkurrenz abhebt. Sein Image hat sich gewandelt; heute gilt es als klug, in ein praktisches Fahrzeug wie den Duster zu investieren, das Platz und Mobilität bietet. Neueste Ausstattungshighlights wie Allradantrieb, hohe Bodenfreiheit und eine robuste Bauweise ermöglichen es dem Duster, auch im Gelände zu überzeugen.

 

Der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 131 PS ist sparsam, hat jedoch den typischen Klang eines Dreizylinders. Die Schaltung erfordert etwas Übung, bietet aber Vorteile im Gelände. Das Cockpit ist funktional und aufgeräumt, ohne überflüssigen Schnickschnack.

 

FAZIT: Zusammenfassend ist der neue Dacia Duster ein robuster, zuverlässiger Begleiter mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, ideal für Käufer, die Wert auf Praktikabilität legen, ohne viel Geld auszugeben.

 

Artikel auf derstandard.at aktuell vom 16.09.2024

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Dacia Duster Journey Hybrid 140 im Test

Der Dacia Duster ist seit 2010 ein erfolgreiches, erschwingliches SUV mit robustem Design, das sich durch Weiterentwicklung und Zuverlässigkeit in einem hart umkämpften Markt behauptet.

Der Dacia Duster beeindruckt mit einem markanten Kühlergrill, prägnanten LED-Scheinwerfern und breiten Radkästen, die ihm einen modernen, kraftvollen Look verleihen.

 

Am Heck sorgen charakteristische Rückleuchten für ein dynamisches Erscheinungsbild. Innen bietet der Duster viel Platz, einen großen, erweiterbaren Kofferraum und das optionale Sleeping Pack für unterwegs.

 

Das Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Touchscreen unterstützt Apple CarPlay und Android Auto. In der Hybrid-Variante kombiniert er Effizienz mit Fahrspaß, während die umfangreiche Journey-Ausstattung Komfort und Funktionalität aufwertet.

 

Artikel auf autoguru.at aktuell vom 26.08.2024

TESTBERICHT VON DIE MOTORPROFIS

Finanziell unschlagbar und durchaus charmant

Der neue Dacia Duster ist robust, geräumig und bietet jede Menge Sicherheit und Komfort.

Der neue Dacia Duster beeindruckt mit einem robusten und modernen Look. Die markante Front mit der Y-förmigen Lichtsignatur und die verstärkten Radkastenverkleidungen verleihen dem Fahrzeug eine starke Ausstrahlung. 

 

Der Innenraum des Duster bietet viel Platz und Komfort. Dank der CMF-B-Plattform gibt es mehr Platz für Passagiere und Gepäck, während Vibrationen und Fahrgeräusche reduziert werden. Der Kofferraum fasst bis zu 445 Liter, was ausreichend Platz für alle Bedürfnisse bietet. Ab der Ausstattungslinie „Expression“ ist ein zentraler 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen und ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument serienmäßig. Diese modernen Systeme sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis.

 

Das innovative YouClip 3-in-1-System macht den Duster noch praktischer. Sechs YouClip-Halterungen bieten Platz für Tablet-Halterungen, Taschen oder Smartphone-Halterungen mit Induktionsladegerät.


Der Duster verfügt über zahlreiche Fahrassistenzsysteme, darunter Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Berganfahrhilfe und Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Besonders nützlich ist die Multiview-Kamera mit vier Kameras (Front, Heck, Seiten), die das Einparken erheblich erleichtert.


Fazit: Der neue Dacia Duster überzeugt durch sein robustes Design, den geräumigen und komfortablen Innenraum sowie die moderne Technologie und umfangreichen Sicherheitsfeatures. Mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis ist er ein ideales Familienauto.

 

Artikel auf 5min.at vom 30.07.2024

TESTBERICHT VON GMX.NET

Dacia Duster mit "InNature Sleep Pack": So wird Dacias Duster zum Micro-Camper

Der neue Dacia Duster bietet dank seines umfangreichen Zubehörangebots mehr als nur ein Auto. Das “InNature Sleep Pack” verwandelt den Duster in den perfekten Camping-Begleiter.

Mit einer bequemen Liegefläche von 190 cm x 130 cm im Auto erfüllt das Zubehörpaket den Wunsch nach einem erholsamen Schlaf unterwegs. Die Montage ist schnell erledigt, und dank der Staubox bleibt sogar noch Stauraum im Kofferraum.


Das im Paket enthaltene Zelt erweitert den Dacia Duster mühelos und schafft Platz für drei weitere Personen.


Fazit: Mit dem InNature Sleep Pack steht einem gelungenen Camping-Trip nichts im Wege – und das zu einem kostengünstigen Preis!

 

Artikel auf gmx.net vom 24.05.2024

TESTBERICHT VON KURIER.AT

Schon getestet: Was uns am neuen Dacia Duster besonders gefällt - und was nicht

Der Dacia Duster, seit 2010 auf dem Markt, verkaufte sich 2,4 Millionen Mal und war 2022 das meistverkaufte SUV in Europa.

Der "All new Duster" von Dacia in der dritten Generation bietet robustes Design, eine neue CMF-B-Plattform, 4x4-Geländetauglichkeit, nachhaltige Materialien, Hybridantrieb und neue Sicherheits- und Komfortfeatures. Trotz Verbesserungen bleibt er preisgünstig und umweltfreundlich mit Designmerkmalen wie einem durchgefärbten Unterfahrschutz.

 

Er ist ein durchdachtes, schnörkelloses Fahrzeug. Der Verbrenner fährt sich besser als der Hybrid, da das Umschalten beim Hybrid manchmal laut ist. Positiv ist der direkte Bezug zum Auto: Man spürt den Motor und die Bewegungen. 

 

Zudem überzeugt er im Gelände mit starkem Antrieb und robusten Offroad-Funktionen für rund 25.000 Euro. Er bietet Allradantrieb, geräumigen Innenraum und solide Verarbeitung.

 

Für verbesserte Effizienz und Leistung bietet der HYBRID 140 mit 1,6-Liter-Benzinmotor und Elektromotoren für bis zu 80% elektrisches Fahren in der Stadt sowie den TCe 130 mit 1,2-Liter-Benzinmotor und 48-Volt-Startergenerator.

 

Artikel auf kurier.at vom 26.04.2024

TESTBERICHT VON MOTORLINE.CC

euer Dacia Duster – schon gefahren

Der neue Dacia Duster bleibt seiner Identität treu, aber diesmal im jungen und dynamischen Look.

Nicht nur von außen wirkt der neue Duster größer, auch im Innenraum macht sich gleich bemerkbar, dass hier deutlich mehr Platz vorhanden ist. Es herrscht die perfekte Kombination von modernem Touchscreen sowie Tasten und Knöpfen.

 

Nicht nur optisch, sondern auch in puncto Fahrleistung überzeugt der Duster. Durch reduzierte Vibrationen, guten Ausgleich von Unebenheiten und verminderte Geräuschkulisse erreicht man mit dem SUV einen durchaus angenehmen Fahrkomfort.

 

Auch für weitere Strecken ist der Dacia Duster Ihr Auto! In wenigen Minuten lässt er sich zu einem bequemen Doppelbett umbauen, und der Dachträger schafft Platz für weitere 80 kg.

 

Fazit: Mit dem neuen Dacia Duster haben Sie mehr als nur ein Auto, und all das bekommen Sie zu einem mehr als fairen Preis!

Artikel auf motorline.cc vom 26.04.2024

TESTBERICHT VON KICKER.AT

Neuer Dacia Duster: Auch weiterhin ein Preisbrecher-SUV

Der neue Duster bleibt seinen Prinzipien treu und hat auch weiterhin ein top Preis-Leistungsverhältnis. Obendrauf hat er einen tollen und erwachsenen Look sowie einen pflegeleichten Innenraum.

Dank des optisch hochwertigen Kunststoffs ist der Duster III auch innen absolut pflegeleicht und sieht dabei auch noch gut aus. Je nach Ausstattungsvariante gibt es nicht nur ein Display, sondern auch ein digitales Tacho. Praktisch sind auch die zahlreichen Halterungen für Zubehör, die als “YouClip” bezeichnet werden.

 

Das Fahren mit dem Dacia Duster ist angenehm. Der Mildhybrid bringt eine solide Leistung auf die Straße und schwebt regelrecht über Unebenheiten und Kanten. Auch für die Umwelt tut er etwas, denn vor allem im Ortsgebiet fährt der Duster oft rein elektrisch.

 

Der neue Dacia Duster verfügt zudem über einige Assistenzsysteme wie den City-Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten, ein adaptives Bremslicht und mehr.

 

Fazit: Der Dacia Duster III hat ordentlich zugelegt. Es gibt einige Extras und auch optisch ist er definitiv erwachsener geworden. Ein tolles Auto zu einem guten Preis.

 

Artikel auf kicker.at vom 15.05.2024

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Bestellstart für den neuen Dacia Duster

Der neue Dacia Duster ist ein robuster Kompakt-SUV, wie man ihn bereits kennt, und er ist nun auch erstmals mit Hybridantrieb erhältlich. Sein neues Design ist sehr dynamisch.

Im Inneren setzt sich der robuste und moderne Look fort. Der Duster präsentiert sich übersichtlich und stylisch mit einem 7-Zoll Digitaltacho und einem 10-Zoll Touchscreen.


Es gibt unterschiedliche Versionen des Duster, die sich in Preis und Ausstattung unterscheiden. Beispielsweise besteht die Möglichkeit des Allradantriebs und es sind verschiedene Sicherheitssysteme verfügbar.


Fazit: Der neue Dacia Duster ist in verschiedenen Versionen zu einem attraktiven Preis erhältlich. Er überzeugt durch seinen stylischen und dynamischen Auftritt und ist dank des erstmals verfügbaren Hybridantriebs auch sparsam unterwegs.

 

Artikel auf www.autoguru.at vom 11.03.2024

 

 

TESTBERICHT VON MOTOR.AT

Neuer Dacia Duster: Modell alt und Modell neu im direkten Vergleich

Die Redaktion von motor.at hat den Duster mit dem beliebten Vorgängermodell verglichen und die wichtigsten Neuerungen übersichtlich zusammengestellt.

Im Außendesign wirkt der neue Duster durch die neue Dacia-Frontgestaltung deutlich breiter, obwohl die Abmessungen annähernd gleich geblieben sind. Es gibt etwas mehr Bodenfreiheit und zusätzliche Beinfreiheit hinten. 

 

Beim Kofferraum wurde der Kofferraumboden etwas niedriger gelegt und die Kofferraumöffnung wurde breiter und höher. 

 

Auch im Innenraum hat sich viel getan. Unter Anderem bekommt der neue Duster ein 10,1 Zoll Touchscreen (ab Ausstattungslinie "Expression" serienmäßig). 

 

Bei den Motoren werden zwei neue Triebwerke für unterschiedliche Bedürfnisse angeboten - ein TCe 130 Benziner mit Mildhybrid und ein Hybrid 140. 

 

Im Artikel können Leser außerdem durch Verschieben von Bildausschnitten die optischen Änderungen aus verschiedenen Perspektiven interaktiv nachvollziehen. 

 

Artikel auf www.motor.at vom 07.12.2023

 

 

TESTBERICHT VON TT.COM

Duster in der Extreme-Variante: Dacias Grenzgänger ist extrem gefragt

Im Fokus des Testberichtes steht die Extreme Variante des Dacia Duster: Robuste Optik und "Offroad"-Feeling des kompakten SUV machen das Sondermodell speziell.

Im Innenraum des SUV fühlt man sich durch Sitzheizung, sowie hochwertig anmutendem Kunstlederbezug des Lenkrads sofort komfortabel aufgehoben. Die Optik des Armaturenbretts wird von einem 8-Zoll-Touchscreen, über den das Infotainmentsystem gesteuert und sogar der Neigungswinkel bei Offroad-Fahrten angezeigt werden kann, dominiert. Man kann das Smartphone per Apple CarPlay verbinden und so auch während der Fahrt Funktionen des Handys nutzen.

 

Auch in der Fahrpraxis erweist sich der Turbo-Benziner als aufgeweckt, kämpft sich mühelos durchs Drehzahldickicht und lässt sogar richtig Spaß aufkommen. Der Antrieb ist außerdem stark genug, um schneller gefahrene Kurven zu meistern und trotzdem nicht gleich jede Unebenheit ungefiltert an die Insassen weiterzuleiten. 



FAZIT: Tolle „Extreme“-Optik und sicheres Fahrgefühl machen das Sondermodell zum praktischen Offroad-SUV, der die Leistung gut auf die Straße bringt und auch abseits befestigter Straßen keine Zweifel aufkommen lässt. 

 

Artikel auf www.tt.com vom 08.04.2023

 

 

TESTBERICHT VON VOLKSBLATT.AT

Dacia Duster Prestige – Der Preisbrecher

Dacia hat mit dem Duster einen neuen Geländewagen hervorgebracht, der durch simple Mechanik und sportlichen Auftritt überzeugt.

Angefahren wird im Duster mit Handschaltung und Dieselmotor - auf befestigten Straßen am besten im zweiten Gang. Der erste ist im Grunde dem Gelände vorbehalten und kurz übersetzt, so dass man trotz „kleinem Motor“ easy im Standgas über Stock und Stein rumpeln kann. 

 

Im Innenraum bekamen die Frontsitze neue Bezüge und Kopfstützen, es kam eine neue Mittelarmauflage mit Stauraumfach vorn und USB-Buchsen hinten hinzu und auch das Infotainment ist auf den neuesten Stand gebracht worden - angeboten wird zum Beispiel kabelloses Apple CarPlay und neue Offroad-Funktionen. 

 

FAZIT: Alles drin und alles dran – der Dacia Duster ist das ultimative Alltagsauto zum absoluten Bestpreis. Mit diesem üppig ausgestatteten und kompakten SUV wird man letztlich zufrieden sein – und der Duster bringt einen um wirklich wenig Geld zuverlässig ans Ziel.

 

 

Artikel auf volksblatt.at vom 05.03.2022 

TESTBERICHT VON MOTORLINE

Auf Zwei geht’s los: Dacia Duster BluedCi 115 4WD – im Test

Dacia hat mit dem Duster einen neuen Geländewagen hervorgebracht, der durch simple Mechanik und sportlichen Auftritt überzeugt.

Angefahren wird im Duster mit Handschaltung und Dieselmotor - auf befestigten Straßen am besten im zweiten Gang. Der erste ist im Grunde dem Gelände vorbehalten und kurz übersetzt, so dass man trotz „kleinem Motor“ easy im Standgas über Stock und Stein rumpeln kann. 

 

Im Innenraum bekamen die Frontsitze neue Bezüge und Kopfstützen, es kam eine neue Mittelarmauflage mit Stauraumfach vorn und USB-Buchsen hinten hinzu und auch das Infotainment ist auf den neuesten Stand gebracht worden - angeboten wird zum Beispiel kabelloses Apple CarPlay und neue Offroad-Funktionen. 

 

 

Artikel auf motorline.cc vom 21.01.2022 

TESTBERICHT VON DIE MOTORPROFIS

Finanziell unschlagbar und durchaus charmant

Der Dacia Duster hat sich im SUV-Segment bereits etablieren können. Nun wurden das Design und der Innenraum überarbeitet und verbessert.

Im Bereich des Designs wurden die Graphik des Kühlergrills und die LED-Lichtsignaturen im vorderen und hinterem Bereich des Fahrzeugs angepasst. Die wichtigste Änderung im Innenraum ist das optimierte Multimediasystem, welches übersichtlicher und größer gestaltet wurde. 

 

 

Artikel auf motorprofis.at aktuell vom 10.09.2021