Medienecho
11.10.2023
TESTBERICHT VON KLIPPMAGAZIN.AT
Anhand der Einführung der Extreme-Version wird die neue Strategie von Dacia präsentiert. Das überarbeitete Design sowie die einhergehende Attraktivität werden in den Fokus gerückt. Die Werte von dem Unternehmen Dacia bleiben dabei gleich. Aber nicht nur das Design wurde optimiert, sondern auch die Fahrzeug-Ausstattung.
Die Modelle - der Dacia Spring, Dacia Sandero Stepway, Dacia Jogger und Dacia Duster sind bereits in dem überarbeiteten Design der Ausstattungsvariante Extreme erhältlich. Beim Sandero Stepway und Jogger wird die Ausstattung höher eingestuft als bei den aktuellen Versionen Essential und Expression. Beim Dacia Spring liegt die Extreme-Ausstattung ebenfalls über den aktuellen Ausstattungen Spring Essential und Expression ELECTRIC 45. Beim Duster kommt sie nach Expression, Essential und Journey.
Der Outdoor-Charakter der Extreme-Reihe zeichnet sich durch diverse Elemente aus. Beispielsweise durch die Lackierungen. Hierbei wird auf das sogenannte Oxide-Grün für die Modelle Sandero Stepway, Duster und Jogger gesetzt. Der Spring wird in Schiefer-Blau erhältlich sein. Außerdem gibt es einige Elemente in Kupfer, beispielsweise ide Außenspiegel und Radkappen. Zusätzlich werden "topografische" Zierelemente eingesetzt und die Leichtmetallfelgen sind schwarz-glanzgedreht.
In Hinblick auf die Innenausstattung wird erstmalig ein neuer Stoff - der MicroCloud Stoff verwendet. Dieser ist äußerst widerstandsfähig und leicht zu reinigen. Zudem gibt es topografische Dekorelemente und das Dekor ist ebenso wie beim Außenbereich in Kupfer gehalten.
FAZIT: Die Werte bei Dacia bleiben gleich, aber die Innen- sowie Außenausstattung wurden überarbeitet, wobei die Robustheit, das ansprechende Design sowie das neue Ausstattungslevel in den Fokus gerückt werden.
Artikel auf www.klippmagazin.at vom 11.10.2023
TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT
Die neue „Extreme“-Ausstattungslinie von Dacia repräsentiert Dacias Markenidentität, die sich durch Robustheit, Outdoor-Charakter und innovative Features auszeichnet. Zu den Fahrzeugen, welche wir ausgiebig testen durften, gehörten der Sandero Stepway Extreme, Duster 4×4 Extreme, Jogger Extreme als Hybrid und der Spring 65 electric Extreme.
Die Extreme Modelle zeigen einige aufregende Neuerungen, insbesondere in den Lackierungen. Ein neuer Farbton namens "Oxide"-Grün ist für die Modelle Sandero Stepway, Duster und Jogger verfügbar, während der Dacia Spring in "Schiefer-Blau" erhältlich ist. Im Inneren der Fahrzeuge wird ein brandneuer und besonders widerstandsfähiger MicroCloud-Stoff verwendet, welcher besonders widerstandsfähig und schmutzabweisend ist. Außerdem sind topografische Dekorelemente sowohl im Außen- als auch im Innenraum als Highlight zu finden.
Besonders beeindruckend war der Dacia Jogger Extreme HYBRID 140, der mit einer Reichweite von 1100 km und einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 l/100km punkten konnte. Ein weiteres Highlight war das Sleep Pack, ein Zubehör, das den Kofferraum des Joggers in ein geräumiges Doppelbett verwandelt und so für Abenteuerlustige interessant sein dürfte.
Auch der elektrische Dacia Spring überzeugt mit seinem Fahrwerk und der direkten Lenkung. Mit einer Leistung von 65 PS beschleunigt der Wagen von 0 auf 50 km/h in 3,9 Sekunden und hat eine Reichweite von 220 Kilometern.
FAZIT: Insgesamt bleibt Dacia mit den "Extreme"-Modellen seiner Identität treu und bietet eine Vielzahl von Modellen und Zubehör für jeden Kundenbedarf, ohne Kompromisse bei Komfort, Stil und Abenteuerlust einzugehen.
Artikel auf www.autoguru.at vom 16.05.2023
TESTBERICHT VON FUTUREZONE.AT
Der Artikel räumt Vorurteile über gängige Mythen rund um Elektroautos (E-Autos) auf und kommt zu dem Schluss, dass viele dieser Bedenken eigentlich unbegründet sind. Entgegen der weit verbreiteten Vorurteile sind E-Autos alltagstauglich, da sie im Durchschnitt die tägliche Fahrstrecke problemlos mehrmals ohne Aufladen bewältigen können und es inzwischen ein dichtes Netz an Ladestationen gibt.
Trotz ihres höheren Gewichts führen E-Autos nicht zu stärkerer Abnutzung der Straßen, da dies hauptsächlich auf den Schwerverkehr zurückzuführen ist. Bedenken hinsichtlich Brandgefahr und drohendem Zusammenbruch des Stromnetzes wurden ebenfalls entkräftet. Hinsichtlich der Herstellung und des Arbeitsmarkts stellen E-Autos, trotz der Notwendigkeit seltener Rohstoffe, keinen größeren ökologischen Fußabdruck dar und sollen laut Expertenmeinung keine Arbeitsplätze vernichten, sondern lediglich eine Verschiebung der benötigten Fähigkeiten bewirken. Ebenfalls wird betont, dass E-Autos eine zunehmend tragfähige Option für den Alltag darstellen und einen wesentlichen Beitrag zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels leisten können.
Artikel auf futurezone.at vom 05.05.2023
ADAC Pannenstatistik 2023
Der Dacia Sandero und der Dacia Duster haben sich Ihren guten Ruf für ihre Zuverlässigkeit und ihr niedriges Pannenniveau verdient erworben. Mit einer Kombination aus hochwertiger Konstruktion, robustem Design und sorgfältiger Herstellung bieten diese Modelle ein verlässliches und sorgenfreies Fahrerlebnis.
Der Dacia Sandero zeichnet sich perfekt für die unterschiedlichsten Herausforderungen des Alltags aus. Er ist dafür ausgelegt, verschiedene Fahrbedingungen mühelos zu bewältigen und ein verlässlicher Begleiter auf der Straße zu sein. Durch den Einsatz modernster Technologien und einer robusten Bauweise bietet der Sandero eine hohe Zuverlässigkeit und hat somit eine niedrige Pannenquote laut ADAC Pannenstatistik erhalten.
Auch der Dacia Duster gilt als äußerst zuverlässiges Fahrzeug mit einem niedrigen Pannenniveau. Mit seinem robusten Design und der Geländetauglichkeit wurde der Duster entwickelt, um Abenteuer und Herausforderungen mühelos zu bewältigen. Egal ob auf unwegsamem Terrain oder bei langen Fahrten auf der Autobahn – der Dacia Duster bietet eine solide Leistung in Kombination mit moderner Technik. Das Modell ist dafür bekannt, auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine zuverlässige und sichere Fahrt zu gewährleisten.
Der Dacia Sandero & Duster bieten Fahrern das Vertrauen, dass sie mit Ihrem Auto problemlos unterwegs sind. Ob für den täglichen Arbeitsweg, Familienausflüge, längere Fahrten, den spontanen Einsatz oder für ein Abenteuer in der Natur. Mit Dacia können Sie sich auf eine sorgenfreie Fahrt und eine ausfallsichere Performance verlassen.
Artikel auf blog.dacia.de
BERICHT VON MOTORPROFIS.AT
Die Marke Dacia hat sich über die letzten Jahre als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis herauskristallisiert und mit dem Sandero als meistverkauften Auto in Europa einen spektakulären Aufstieg hingelegt.
Während die Konkurrenz die Kaufpreise nach oben treibt, bleibt Dacia seinem Image treu, konzentriert sich auf das wesentliche und das trotz allem zu einem angemessenen Preis. Auch das Design wurde lässiger, cooler und repräsentiert das naturverbundenen Outdoor-Image der Marke.
Mit dem Dacia Bigster will sich Dacia ab 2025 mit einem weiteren Modell vergrößern. Der Bigster soll enormes Ladevolumen bieten und neue Maßstäbe beim Preis-Leistungs-Verhältnis für größere Familien oder Sportler setzten. Das zeigt aktuell auch das neue Concept-Car "Manifesto" von Dacia.
Stand 10/2022, Artikel auf www.motorprofis.at vom 22.09.2022
TESTBERICHT VON INTERNETWORLD.AT
Mit der App Snapchat kann man sich ab sofort die einzelnen Dacia Modelle über eine AR-Lens in die eigene Einfahrt stellen.
Die User auf Snapchat können damit alle Dacia Modelle - Duster, Sandero, Sandero Stepway, Spring, New Jogger oder Logan - zu Hause auf dem Sofa genauer unter die Lupe nehmen. Die Kampagne stellt auch für Snapchat eine Premiere dar. Denn es ist das erste Mal, dass ein Autohersteller alle seine Modelle auf Snapchat über Augmented Reality präsentiert.
"Unser Ziel ist es, unser Publikum zu erweitern und jüngere Zielgruppen zu erreichen", sagt Valerie Candeiller, VP Dacia Brand Marketing & Communication.
Artikel auf www.internetworld.at